CeBIT 2015 Nachlese: EcholoN baut Portfolio weiter aus und besiegelt neue Partnerschaft

mIT solutions begrüßt Fokus auf Business Messe

Die Hamburger mIT solutions GmbH, Hersteller der Service Management Software EcholoN, zieht ein positives Fazit zum diesjährigen Messeauftritt und begrüßt den Wandel der CeBIT von einer Konsumentenmesse zur Industrie- und Fachmesse. Zur positiven Stimmung trug u.a. die ungebrochen hohe Nachfrage aus der Industrie nach ganzheitlichen (IT-) Servicemanagement-Lösungen bei. Mit marillabax GmbH & Co. KG konnte die mIT solutions GmbH zudem ein sehr erfahrenes und auf anspruchsvolle Service-Prozesse spezialisiertes Beratungsunternehmen als strategischen Partner gewinnen – die Zusammenarbeit wurde noch auf der Messe mit einem im norddeutschen Raum gängigen und einfachen „So mok wie dat“ besiegelt.

Service wird in Deutschland nach wie vor groß geschrieben, wie auch der hohe Bedarf nach spezialisierten und prozessnahen Service Management Lösungen belegt.

Service wird in Deutschland nach wie vor groß geschrieben, wie auch der hohe Bedarf nach spezialisierten und prozessnahen Service Management Lösungen belegt.

„Ein effizienter und zuverlässiger Service intern wie extern ist an einem Industrie- und Hochtechnologie-Standort wie Deutschland seit jeher einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige und fruchtbare Zusammenarbeit. Dass sich dieser Trend nach Service-Exzellenz gerade in Zeiten von Industrie 4.0 und wachsenden Anforderungen durch die fortschreitende Automatisierungstechnik fortsetzt, untermauert auch die hohe Zahl von Anfragen aus der Industrie“, zeigt sich Jochen Möller, Geschäftsführer bei EcholoN – mIT solutions GmbH zufrieden.

Neuer Consulting-Partner: marillabax GmbH & Co. KG

Noch auf der CeBIT besiegelte die EcholoN – mIT solutions GmbH die neue Partnerschaft mit Frau Marilla Bax, Geschäftsführerin eines deutschlandweit führenden Beratungshauses für nachhaltige Servicequalität, Kundenorientierung (CRM) und effiziente Serviceprozesse. marillabax GmbH & Co. KG unterstützt EcholoN damit zukünftig bei der fachlichen Beratung von Kunden in ihren Serviceprozessen und in der Vorbereitung der Einführung einer Service Management Software – von der Lastenheft-Erstellung bis hin zur Projektleitung. Umgekehrt erhalten die Kunden von der marillabax GmbH & Co. KG mit EcholoN eine der ausgereiftesten Lösungen für ihr Servicemanagement an die Hand und profitieren dabei von kurzen Einführungszeiten. Mit dieser Partnerschaft beschreiten beide Unternehmen kein Neuland, sondern setzen gezielt ihren expansiven Weg fort und streben dabei an, in spezifischen Servicebereichen zum Standard für hochwertige Serviceerbringung zu werden. Grundlage für das Angebot ist die neue EcholoN 3 Generation, die Unternehmen bereits im Standard ein umfassendes Leistungsspektrum zur Unterstützung des Tagesgeschäftes und gleichzeitig ein Höchstmaß an Anpassungsfähigkeit an individuelle Routinen und Service-Workflows bietet. Auch marillabax stellte auf der CeBIT neue Produkte, wie das Servicewissensportal b-know oder das Profilierungssystem zur Mitarbeiterentwicklung b-profile, vor.

Datenintegration und Unified Communication & Collaboration gewinnt an Bedeutung

Im Zuge der Digitalisierung in der Industrie standen nicht nur die konsequent prozess-orientierte 3. Generation der Komplett-Suite EcholoN im Fokus der Besucher, sondern auch die neue Erreichbarkeitslösung EcholoN Unified Communication & Collaboration (UCC), die auf dem EcholoN Stand von dem Partnerunternehmen COM plan + Service GmbH präsentiert wurde. In spannenden Live-Präsentationen überzeugte der UCC-Spezialist das Fachpublikum u.a. von dem integrierten Not- und Alarmrufserversystem, indem Notrufe und Alarme aus einem EcholoN Vorgang heraus über Sprache nachvollziehbar übertragen und dokumentiert werden.

Mit der Datenintegrationsplattform EcholoN Data Workflow System (DWS) stellte EcholoN – mIT solutions GmbH zudem eine übergreifende Integrationsplattform vor, die Daten unterschiedlichster Strukturen und Quellen ohne jegliche Programmierung in ein einheitliches Datenmodell transformiert. Ein besonderer Höhepunkt auf der Messe war daher die Verlosung eines Data Access für das Data Workflow System. Deren Gewinner wurden täglich direkt auf der CeBIT durch die EcholoN Glücksfee und Backoffice-Verantwortliche Madleen Schmidt gekürt, die das EcholoN Team neben Iris Müller im Vertrieb, Phillip Tiedt im Bereich Consulting seit Kurzem mit neuen Leistungsangeboten unterstützt.

Die CeBIT ist „auf einem guten Weg“

„Die Rechnung der Messegesellschaft, die CeBIT seit 2014 von dem einstigen „IT-Volksfest“ u.a. über den Wegfall des traditionellen Besuchertages am Wochenende und den deutlich erhöhten Ticketpreisen weiter zu einer Business Messe zu entwickeln, ging aus unserer Sicht auf. Die CeBIT hat nun die Chance, zu einer festen und Schnittstelle zwischen IT und der Produktion zu werden“, so Jochen Möller.

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