SEO

Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO) ist für den Erfolg einer Webseite von kardinaler Bedeutung, da etwa 80% der potenziellen Interessenten sich über Suchmaschinen informieren. Doch sieht sich nur jeder vierte Nutzer die Ergebnisseiten über die Top10-Ergebnisse hinaus an. Daher ist die lokale und übergreifende Optimierung des Suchmaschinen-Rankings Ihrer Webseite in Verbindung mit einer umfassenden Keyword-Analyse ein zentraler Erfolgsfaktor für die Neukundengewinnung.

Ob im Rahmen eines Coaching, der technischen Umsetzung oder bei der Konzeption des gesamten Optimierungs- und Pflegeprozesses: Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Ranking bei Google, Bing & Co. nachhaltig zu verbessern und unter den relevanten Keywords gefunden zu werden! Je nach Ansatz und Instrument stellen sich die ersten Auswirkungen und Erfolge bereits nach relativ kurzen Zeiträumen von nur wenigen Wochen ein.

Suchmaschinenoptimierung wird in zwei Bereiche unterteilt: Onpage und Offpage SEO.

Offpage und Onpage SEO

Offpage und Onpage SEO (© mjaud – Fotolia.com)

Offpage SEO

    Die trendlux Offpage Suchmaschinenoptimierung fokussiert Maßnahmen, um den PageRank Ihres Unternehmens durch Link-Popularität zu erhöhen. Dies erfolgt durch den Aufbau und die Pflege sogenannter Backlinks (Rückverweise bzw. Empfehlungen auf Ihre Seite). Dabei werden in erster Linie Seiten berücksichtigt, die speziell in Ihrem Geschäftsumfeld aktiv und relevant sind, um eine möglichst hohe Bewertung der Backlinks zu erhalten. Der Einsatz sogenannter „Link Farms“, eine Ansammlung von Links, Webseiten oder ganzen Domänen im Web, wird ausdrücklich nicht empfohlen oder genutzt, da dies zur Abstrafung und ggf. zum Ausschluss der Webseite oder Domäne beim Suchmaschinenbetreiber führen kann.

Onpage SEO

    Bei der trendlux Onpage Suchmaschinenoptimierung werden Verbesserungen für das Suchmaschinenranking direkt auf der Kundenwebseite aufgezeigt und gemeinsam umgesetzt.

Die Onpage SEO-Analyse und Optimierungen umfassen u.a. folgende Bereiche:

Erfolgreicher Relaunch: Website-Entwicklung, Content und SEO-Knowhow aus einer Hand

Erfolgreicher Relaunch mit trendlux: Website-Entwicklung, Content und SEO-Knowhow aus einer Hand (© Ben Dobrunz – pixelio.de)

Seitentitel

Der Titel der jeweiligen Seite hat großen Einfluss auf das Ranking der Suchmaschinen und wird zudem auch als zusammenfassenden Kurzhinweis für den Suchenden auf der Ergebnisseite der Suchmaschine angezeigt.

Domain / URL

Webadressen der Seiten werden so aufbereitet, dass relevante Keywords in ihnen untergebracht werden. Die Erzeugung kann entweder dynamisch (aus dem Seitentitel) oder manuell erzeugt werden. Eine URL wie www.beispielseite.de/index.php?id=10 sagt viel weniger aus als ein Pfad www.beispielseite.de/neue-it-pressemitteilungen.html. Diese Vorgehensweise wird in Fachkreisen auch „Search Engine Friendly URL’s“ genannt.

Inhalte der Webseite

Die Inhalte sind der wichtigste Faktor für einen erfolgreichen Webauftritt. In erste Linie geht es um einen sinnvollen Einsatz von Keywords und bedingte Auszeichnung durch HTML Tags. Hier muss auf das optimale Verhältnis zwischen leserlichem, informativem Content und der Keyword Dichte geachtet werden.

Beschreibung

Bei einigen Suchmaschinen wird der Meta Description Tag (eine in den Quelltext angebundene Seitenbeschreibung) oft mitsamt dem weiterführenden Link auf der Ergebnisseite dargestellt, um Benutzern weitere Informationen über die verknüpfte Webseite anzuzeigen.

Strukturierung

trendlux optimiert die Strukturierung und technische Umsetzung gemäß der W3C (World Wide Web Konsortium). Dies führt zu besseren Resultaten beim Ranking. Ein weiterer Vorteil der W3C Validierung ist, dass die Darstellung der Website in allen Browsern nahezu identisch ist und damit Fehler, Test- und Anpassungsaufwendungen minimiert werden.

Keywords

Der sinnvolle, kontextbezogene und effektive Einsatz von Keywords erfordert viel Know-how. „Keyword-Stuffing“, d.h. die simple Aneinanderreihung von Schlüsselwörtern, ist in aller Regel kontraproduktiv, da dies von den Suchmaschinen unter Umständen als Spam gewertet wird und somit zu einem Ausschluss führen kann.

SEO Experten-Check by trendlux PR

Zum SEO-Expertencheck by trendluxIst der Content Ihrer Website auf die richtigen Keyword-Ziele ausgerichtet? Wurden die Inhalte suchmaschinengerecht umgesetzt und wo liegen die Stärken und Schwächen Ihrer Website aus Sicht der Suchmaschinen? Um eine erste Orientierung über ungenutzte SEO-Potenziale und eine effektive Grundlage für die laufende Suchamschinenoptimierung zu erhalten bietet trendlux einen professionellen SEO-Check Ihrer Website an.

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