Verankerungsspezialist ASDO optimiert Variantenmanagement und Lagerlogistik mit VlexPlus

Browser-ERP in der Kleinserien- und Variantenfertigung

Getreu dem Sprichwort „Eine Unternehmenssoftware ist nur so gut, wie die Abläufe, die damit unterstützt werden sollen“ ließen sich die Kernprozesse bei dem Spezialisten für Verankerungssysteme Anker Schroeder ASDO GmbH mit dem in die Jahre gekommenen ERP-System zwar noch zum Gutteil abbilden, jedoch aufgrund veralteter Technik kaum an gewachsene und neue Herausforderungen anpassen. Seit 2012 kommt daher bei ASDO eine neue, Web-basierte ERP-Lösung zum Einsatz, die das Variantenmanagement erheblich vereinfacht und gleichzeitig die Prozesse in Lagerlogistik und Warenwirtschaft optimiert. Seit 2015 ist die VlexPlus Lösung auch im Bereich der Produktion und im Vertrieb in Betrieb, wodurch die Abläufe übergreifend weiter automatisiert werden und die gesamte Auftragsabwicklung über sämtliche Unternehmensbereiche hinweg an Transparenz gewinnt.

Die in Dortmund ansässige ASDO GmbH mit ihren über 100 Mitarbeitern ist einer der führenden Hersteller von schweren Verankerungssystemen.

Die in Dortmund ansässige ASDO GmbH mit ihren über 100 Mitarbeitern ist einer der führenden Hersteller von schweren Verankerungssystemen.

Das bis 2011 eingesetzte ERP-System war technisch veraltet und bot für das weitere Unternehmenswachstum keinerlei Perspektive mehr. Die zugrundeliegende Software-Architektur wurde nicht mehr gepflegt, so dass es weder von der Ergonomie prozess- oder anforderungsgerecht war noch Möglichkeiten zur effektiven Abbildung neuer Abläufe bot. Es war bereits der zweite Anlauf zur Erneuerung des ERP-Systems. Diesmal aber sollte alles richtig gemacht werden. Da ASDO bereits im Vorwege mit Eigen- und Individualentwicklungen schlechte Erfahrungen gemacht hatte, entschied sich die Geschäftsführung zur Einführung einer zukunftssicheren und branchengerechten, technologisch zeitgemäßen sowie flexibel anpassbaren Komplettlösung.

Beratungs- und Variantenkompetenz überzeugten Geschäftsführung

„Wir sind ein Kleinserien- und Variantenfertiger, der nur selten Produkte mehr als einmal fertigt. Insofern ist das Thema Variantenkonfiguration und das Management der Varianten nicht nur ein zentraler Aspekt in unserer gesamten Angebots- und Auftragsabwicklung, sondern war ebenfalls ein wichtiges Kriterium im ERP-Auswahlprozess“, betont Daniel Schroeder, der das Unternehmen mit Vater Dirk Schroeder heute bereits in dritter und vierter Generation führt.

Die Verankerungselemente und Zugstabsysteme von Anker Schroeder kommen weltweit in Großbauwerken,  u.a. im Berliner Hauptbahnhof, dem Tagungszentrum der Hannover Messe oder der 1.500m langen Bosporus-Brücke in Istanbul, zum Einsatz (Bild: Wolverhampton Fußball-Stadion, UK).

Die Verankerungselemente und Zugstabsysteme von Anker Schroeder kommen weltweit in Großbauwerken, u.a. im Berliner Hauptbahnhof, dem Tagungszentrum der Hannover Messe oder der 1.500m langen Bosporus-Brücke in Istanbul, zum Einsatz (Bild: Wolverhampton Fußball-Stadion, UK).

Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren mit zahlreichen Präsentationen und Workshops ergab sich ein klareres Bild über Stärken und Schwächen der jeweiligen Anbieter und Lösungen. Am Ende ging der Zuschlag für das Einführungsprojekt schließlich an die VLEXsoftware+consulting gmbh, die sich mit ihrem auf Basis modernster Webtechnologie entwickelten Varianten-ERP VlexPlus u.a. gegen international führende ERP-Hersteller durchsetzen konnte. „Die native Browser-Architektur von VlexPlus erlaubt uns nicht nur einen komfortablen Systemzugriff von extern, sondern bietet überdies viele Möglichkeiten zur Anpassung, Systemerweiterung oder Systemintegration. Da wir in puncto Technik mit unserem Altsystem an die Grenzen des „wirtschaftlich Machbaren“ gekommen sind, hatten wir hier ein besonderes Augenmerk drauf gelegt“, führt Daniel Schroeder an. Die Kostenvorteile gegenüber den Wettbewerbern, die guten Referenzen in der Industrie, die pragmatische Vorgehensweise des Projektteams und die tiefgehende Variantenkompetenz gaben dann am Ende den Ausschlag im Auswahlprozess. „Aber auch das mittelständische Profil der VLEXsoftware+consulting gmbh hat zu unserer Entscheidung beigetragen. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe war uns für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit sehr wichtig.“

Effektives Variantenmanagement und transparente Warenflüsse

Zu Jahresbeginn 2012 gingen dann bereits mit der Finanzbuchhaltung, dem Einkauf und der Lagerlogistik die ersten Unternehmensbereiche mit VlexPlus in den Echtbetrieb. In einer zweiten Ausbaustufe soll dann schließlich die Inbetriebnahme im Vertrieb und in der Produktion erfolgen. Heute kommt VlexPlus bei 20 Anwendern in mehreren Unternehmensbereichen zum Einsatz.

Dank VlexPlus muss bei ASDO nun nicht mehr für jede Variante ein eigener Artikelstamm im System angelegt werden, sondern nur ein einziger Basisartikel, aus dem schließlich sämtliche Varianten entsprechend der jeweiligen Kundenanforderungen auf Knopfdruck generiert werden können. Da die Artikel in der Beschaffung ebenfalls in der Regel Variantenartikel sind, kann das Unternehmen die Beschaffungsprozesse seither bequem über den Konfigurator auslösen. Mit Einführung von VlexPlus wurden ebenfalls die chaotische Lagerführung abgelöst und die Lagerlogistik-Prozesse neu aufgesetzt. Seither ist ASDO in der Lage, die Materialbewegungen „live“ zu dokumentieren und die Kalkulations- und Angebotsprozesse maßgeblich zu vereinfachen.

Pflegeleicht und kostensparend

VlexPlus vereinfacht nicht nur unsere gesamten Warenwirtschafts- und Logistikprozesse, sondern erleichtert uns auch erheblich die Daten- und Systempflege, was enorme Kostenvorteile über den gesamten Lebenszyklus birgt“, so Daniel Schroeder.

VlexPlus vereinfacht nicht nur unsere gesamten Warenwirtschafts- und Logistikprozesse, sondern erleichtert uns auch erheblich die Daten- und Systempflege, was enorme Kostenvorteile über den gesamten Lebenszyklus birgt“, so Daniel Schroeder.

„Insbesondere in der Lagerlogistik konnten wir mit VlexPlus enorme Verbesserungen erzielen, so dass wir heute sämtliche Materialbewegungen über unser Online-Scannersystem in Echtzeit ein- und ausbuchen können. So konnten wir zum Einen die Suchzeiten in allen Lagerbereichen nachhaltig reduzieren und zum Anderen die Genauigkeit von Lagerbeständen und Inventuren auf nahezu 100% steigern“, so Daniel Schroeder. „Dank der modernen Browser-Technologie und offenen Standards ist VlexPlus zudem nicht nur sehr flexibel anpass- und erweiterbar, sondern erleichtert uns im Gegensatz zu unserem Altsystem auch erheblich die Pflege. Dies macht das System zukunftssicher und birgt enorme Kostenvorteile über den gesamten Lebenszyklus.“

Über Anker Schroeder ASDO GmbH

Die 1920 gegründete Anker Schroeder ASDO GmbH (www.anker.de) ist ein in dritter und vierter Generation geführtes und international erfolgreiches Familienunternehmen. Mit etwa 100 Mitarbeitern gehört Anker Schroeder heute zu den bedeutendsten Herstellern von schweren Verankerungselementen, die weltweit in Hafenanlagen, Brücken, Hallen, Stadiondächern und anderen Großbauwerken, z. B. im Berliner Hauptbahnhof, dem Tagungs-Centrum der Hannover Messe oder der 1.500 Meter langen Bosporusbrücke in Istanbul, zum Einsatz kommen. Das umfangreiche Fertigungsprogramm reicht von schwersten Sonderschrauben und Schäkeln über Druck- und Zugstäbe bis hin zu Verankerungen für Spundwände.

Ähnliche Beiträge