PR, SEO und AdWords: Vorteile erkennen – Chancen nutzen

Jedes zweite Unternehmen betreibt PR Inhouse – 18% hingegen machen (noch) keine PR

In den 80er-Jahren wurde die PR als Konkurrentin zur Werbung vielfach noch belächelt. Heute gilt sie aufgrund ihrer höheren Glaubwürdigkeit und gesellschaftlichen Akzeptanz als eines der wirkungsvollsten Marketinginstrumente eines Unternehmens.

Nutzung von PR, SEO und AdWords in mittelständischen Unternehmen

Nutzung von PR, SEO und AdWords in mittelständischen Unternehmen

Jeder kommuniziert – nicht jeder macht PR

Denn um es in den berühmten Worten eines der bekanntesten Kommunikationswissenschaftlern, Paul Watzlawicks, zu sagen: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Doch Kommunikation hat in den letzten Jahren durch das Sharing von Inhalten und das geänderte Informationsverhalten stark an Relevanz gewonnen. Sie dient heute als Visitenkarte, als Sprachrohr zum Markt und gehört wie der Vertrieb zum Tagesgeschäft, um das Unternehmenswachstum zu unterstützen. Eine professionelle Kommunikation ist in Zeiten insbesondere der digitalen Informationsflut wichtiger als je zuvor.

Doch nicht jeder, der kommuniziert, betreibt auch gleichzeitig PR. Die Sparte der Public Relations ist, wenn man so sagen will, die „Königsdisziplin“ der Kommunikation – insbesondere bei erklärungsbedürftigen Gütern und komplexen Dienstleistungen im B2B-Umfeld.

Der Wettbewerbsvorteil, der sich durch diese ganz gezielte und kontrollierte Verbreitung von Informationen als Vertriebsunterstützung ergibt, ist schon seit jeher einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für das Unternehmenswachstum und für die Gewinnung von Neugeschäft. Und trotzdem geben bei einer aktuellen trendlux Befragung von 100 mittelständischen Unternehmen aus dem IT-Sektor 18% an , keine aktive PR zu betreiben.

Auf die Frage „Warum?“, wird meist mit „zu klein“, „kein Bedarf“, „wir bewegen uns in einer Nische“ oder „es geht uns auch so ganz gut“ geantwortet. Argumente, die aus betriebswirtschaftlicher Sicht etwas hinken. Denn die Gründe, warum man sich für PR entscheiden sollte, sprechen für sich:

  • PR lässt ein Unternehmen wachsen. Sowohl die Neukundengewinnung als auch die Zahl der Geschäftskontakte kann durch PR positiv beeinflusst werden.
  • Gute PR gibt einem Unternehmen ein Image. Und zwar genau eines – mit klar definierter Message.
  • PR schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen – zwei gewichtige Faktoren für die Kundenbindung.
  • PR ist die kostengünstige Ansprache einer ganz genau definierten Zielgruppe.

PR etabliert sich auf allen Kanälen

75% der befragten Unternehmen sind von der Effektivität überzeugt und binden PR-Maßnahmen in ihre Marketingstrategien ein. Fast die Hälfte von ihnen wird auch in Zukunft PR einen hohen Stellenwert einräumen. 49% der befragten Unternehmen haben eigene PR-Mitarbeiter oder gar PR-Abteilungen. 26 % nehmen die Dienstleistung spezialisierter Agenturen für die Positionierung in der Öffentlichkeit in Anspruch.

Dass PR auch in den nächsten Jahren noch eine wichtige Rolle spielen wird, zeigt der Trend zum Web. Immer wichtiger wird eine gute Positionierung und Sichtbarkeit in Onlinekanälen. Bereits heute betreiben 73% der Unternehmen Anstrengungen, durch SEO-Maßnahmen (Search Engine Optimization bzw. Suchmaschinenoptimierung) auf den ersten Plätzen bei Suchergebnissen potenzieller Kunden zu landen. 71% der IT-Unternehmen verwenden Google AdWords, um ihre Dienstleistungen und Produkte in die vorderste Reihe des Online Marktplatzes zu bringen.

Auch Sie gehören zu den 18%, die noch keine PR bzw. Pressearbeit betreiben? Dann informieren wir Sie gerne persönlich über individuelle Möglichkeiten im Bereich PR, SEO und AdWords.

 

Zum Kontakt-Formular