Themen für die erfolgreiche Pressearbeit finden

„Was soll ich bloß schreiben?“

Egal ob PR-Agenturen in Hamburg oder München Unternehmensmeldungen publizieren, ob Öffentlichkeitsarbeit für Vereine, mittelständische Unternehmen oder börsennotierte Unternehmen umgesetzt werden soll, die Wahl des richtigen Themas für die Pressearbeit ist essenziell, um wirksam in den Medien und in der richtigen Zielgruppe auftreten zu können. Dabei geht es insbesondere um Aktualität und eine wort- und/oder bildstarke Darstellung der Unternehmensphilosophie und des Leistungsversprechens.

Häufig stehen die Mitarbeiter der Presseabteilung jedoch vor der Aufgabe, aus dem vermeintlichen „Nichts“ spannende oder zumindest erwähnenswerte Inhalte zu produzieren.

Die trendlux pr GmbH hat einige Themen für die tägliche Pressearbeit aufgeführt, über die es auf der eigenen Website oder in der Presse zu berichten lohnt. Darunter alte Bekannte und neue Freunde:

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„Was soll ich bloß schreiben?!?“ – Themen für die kontinuierliche Pressearbeit (© Tim Reckmann – pixelio.de)

Unternehmenserfolg: z. B. Neukundenmeldungen

Der harte Kampf um einen Kunden wurde trotz starker Konkurrenz mit Hilfe hervorragender und bedarfsgerechter Produkte gewonnen. Die Chance sollte genutzt werden, um weitere Erfolge zu generieren, indem über Vorteile des eigenen Angebots inklusive des guten Services berichtet wird. Für den geneigten Leser ist vor allem interessant, welche Anforderungen zu der Entscheidung für den Produktwechsel geführt haben, warum sich der Neukunde gerade für Ihr Produkt entschieden hat und was man sich von dem Einsatz mittel- und langfristig verspricht.

Unternehmenserfolg: Going-Live der Business Software

Wenn nach den Vertragsverhandlungen der manchmal zähe Weg zum Going-Live gemeistert wurde, ist dies ein wichtiges Etappenziel und ein Erfolg, der mitgeteilt werden sollte. Berichten Sie über gute Erfahrungen bei der Software-Einführung und Herausforderungen, die Sie gemeinsam mit dem Kunden gemeistert haben. Wie wurden die kritischen Etappen, z.B. Mitarbeiterschulungen, Datenmigration, Systemanbindungen oder ggf. die Hardwareumstellung erfolgreich umgesetzt?

Unternehmenserfolg: Migrationen bei Bestandskunden

Nicht nur Neukunden- oder Going-Live Meldungen sind für potenzielle Kunden oder Redakteure interessant. Auch über die Umstellung etwa eines langjährigen Bestandskunden auf ein neues Produktrelease oder die Einführung neuer Module lohnt es zu berichten. Auch hier gilt: Zitate der Entscheidungsträger zum Hintergrund der Investitionsentscheidung verleihen der Meldung Authentizität und Praxisbezug. Für Interessenten ist es wichtig zu lesen, bei welchen Unternehmen die favorisierte Lösung im Einsatz ist. Für andere Bestandskunden sind Meldungen über erfolgreiche Migrationsprojekte ebenfalls interessant und können Investitionsentscheidungen mitbeeinflussen.

Unternehmenserfolg: Geschäftszahlen (Quartalszahlen) etc.

Gehen Sie mit Ihren Geschäftszahlen offen um. Die Presse und interessierte Unternehmen erwarten hier keine absoluten Zahlen. Zeigen Sie, in welchen Bereichen Sie prozentual zulegen und Wachstum verzeichnen konnten. Wenn diese Aussagen mit wörtlichen Zitaten und einem Ausblick z.B. vom Geschäftsführer ergänzt werden, helfen Sie Redakteuren, Ihre Geschäftszahlen richtig einzuordnen. Kommunizieren Sie Ihre Erfolge und positive Entwicklungen!

Unternehmensstrategie: Zitate und Ausblick der Geschäftsführung

Die Geschäftsleitung eines Unternehmens verkörpert dessen Know-how und kann durch ein seriöses, von Offenheit, Beständigkeit und Nachhaltigkeit geprägtes Auftreten, das Image einer Organisation nicht nur beeinflussen, sondern nachhaltig prägen. Nehmen Sie z.B. die jährliche Veröffentlichung der Geschäftszahlen zum Anlass, Ihr Branchen Know-how über die Mitglieder der Geschäftsleitung optimal in der Presse zu plazieren. Auch vermeintlich weniger erfolgreiche Geschäftsjahre bergen oftmals positive Entwicklungen, die es zu fokussieren und zu kommunizieren lohnt. Ein Ausblick zur weiteren Geschäftsstrategie und eine fundierte Markteinschätzung beeinflussen das Bild in der Öffentlichkeit positiv und stärken das Corporate Image als Meinungsmacher. Grundsätzlich gilt: es müssen keine absoluten Zahlen genannt werden. Prozentzahlen im Vorjahresvergleich sind oftmals aussagekräftiger und vermitteln den Lesern ein klares Bild über die Geschäftsentwicklung.

Nutzen Sie das Wissen der Geschäftsleitung oder der Vorstandsmitglieder, um Ihrem Unternehmen ein Gesicht (Stichwort: Personality PR) zu geben, mit dem sich Ihre Kunden und Interessenten gerne identifizieren.

Unternehmensstrategie: Entwicklungsfokus des laufenden Geschäftsjahres

Die Fachpresse interessiert sich für die Produkte und Dienstleistungen, das Auftreten und die strategische Ausrichtung von Unternehmen einer bestimmten Branche. Die Aufgabe von PR-Spezialisten ist es, diese Informationen so zu streuen, dass Interesse bei den Journalisten und insbesondere bei den Lesern der Fachmedien erzeugt wird. Das erklärte Ziel der Maßnahmen ist es, Kaufargumente für das Produkt- und Dienstleistungsportfolio zu liefern und den Vertrieb des Unternehmens zu unterstützen. Dieser Prozess erfordert eine regelmäßige Berichterstattung und vor allem einen Kommunikationsmix, der den Unternehmenserfolg wie bei einem Würfel von verschiedenen Seiten beleuchtet. Zeigen Sie, welchen Stellenwert Ihr Unternehmen am Markt hat, wie sich ihre Geschäftsbereiche aktuell entwickeln und an welcher Stelle ihre Alleinstellungsmerkmale zum Tragen kommen. Dies gilt vom kleinen Startup Unternehmen bis zum Marktführer. Gehen Sie auf aktuelle Trends und Marktentwicklungen ein und zeigen Sie, wie Sie den aktuellen Anforderungen auf Basis Ihrer Produktentwicklung Rechnung tragen. Auch dabei sollten Sie Ihrem Unternehmen immer ein Gesicht geben. Zitieren Sie die Mitarbeiter aus den Fachabteilungen oder der Geschäftsleitung, um den Aussagen positiven Nachdruck und Authentizität zu verleihen.

Unternehmensstrategie: Partnerschaften und Zusammenarbeit im PR-Bereich

Öffentlichkeitsarbeit sollte keinesfalls als Nebentätigkeit betrieben werden. Sie ist vielmehr Teil eines gesunden Marketing-Mixes. Die Leistungen der PR-Abteilung oder der PR-Agentur kommen dem Vertrieb eines Unternehmens zu Gute. Gerade in Zeiten in denen auf den ersten Blick Produkte und Dienstleistungen oft austauschbar erscheinen ist regelmäßige Information über Alleinstellungsmerkmale und die Beständigkeit des Anbieters von höchster Wichtigkeit.

Für die Umsetzung organisationsintensiver PR-Maßnahmen sollten vor allem Synergien genutzt werden. PR-Treibende sind von Natur aus Netzwerker. Dies sollte genutzt werden, um Partnerschaften und Multiplikatoren für die eigene Arbeit zu generieren. Die Basis jeder Partnerschaft sollte eine Win-Win-Situation sein, um geschlossene Partnerschaften auch zu leben.

Auf Unternehmensebene können PR- und Marketing-Mitarbeiter häufig bei spannenden Veranstaltungen wie Hausmessen oder Fachberatertagen organisationsübergreifend über Ihre Software und Dienstleistungen informieren. Für die Recherche und Findung geeigneter Partnerunternehmen empfiehlt es sich zudem, Marktkenner wie Beratungsunternehmen oder PR- und Marketingagenturen mit entsprechendem Schwerpunkt hinzuziehen. So kann von neutraler Stelle beurteilt werden, ob sich die Leistungen und Botschaften der Unternehmen ergänzen und nicht konkurrieren.

Produktentwicklung: Erweiterung des Produkt-/Dienstleistungsportfolios

Einer Erweiterung und Verbesserung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios geht häufig eine intensive Entwicklungsphase voraus. Stellen Sie daher nicht nur Ihre aktuellen Produkte und die damit verbundenen Neuerungen vor. Berichten Sie auch über die Arbeit und Leistung, welche in den vergangenen Jahren und Monaten in das neue Produkt oder den neuen Service geflossen sind. Beispiele bisheriger Entwicklungserfolge unterstreichen den Nutzen für den Anwender. So werden z. B. Ihre Presseinformationen gehaltvoller und wecken ein größeres Interesse.

Produktentwicklung: Aktionsangebote

Verbreiten Sie Ihre innovativen Aktionsangebote nicht nur über die gängigen Werbekanäle. Teilen Sie der Presse auch mit, warum Sie mit Ihren Angeboten den Nerv des Marktes treffen. Dabei kommt es nicht nur auf den Inhalt und Gegenstand der Aktion an, sondern auch auf die Kreativität, die der Aktion Ihre eigene Handschrift gibt.

Corporate Image: Messeteilnahme

Sie zeigen Ihre Expertise auf Fachmessen. Aber wissen auch alle, dass Sie dort sind? Machen Sie Ihren Messeauftritt publik und beschreiben Sie am besten durch einen medialen Mix, was den Besucher dort erwartet. Nutzen Sie für die Verbreitung dieser Informationen verschiedene Kanäle. Beispielsweise gibt es zahlreiche Online-Portale in denen Sie Ihre Teilnahme an Messen (z. B. www.softselect.de oder www.messeninfo.de) und Ausstellungen oder Ihre eigene Hausmesse ankündigen können.

Corporate Image: Veranstaltungen/Events

Angenommen, Sie haben es geschafft, idealerweise in enger Abstimmung mit dem Marketing, Ihren Messeauftritt durch Workshops oder Tutorials (zumindest organisatorisch) zu einem echten Event zu machen, bei dem sich Interessierte intensiv mit Ihrem Produkt auseinandersetzen können. Dies ist der ideale Nährboden für erfolgreiche Pressearbeit. Konzentrieren Sie sich daher während der Messe auf eine hinreichende Dokumentation der Ereignisse, um eine gehaltvolle und spannende Nachberichterstattung zu generieren. Da sich viele Interessenten in sozialen Netzwerken bewegen, können auch Live-Statusmeldungen direkt vom Event über Twitter, Facebook & Co. in den Markt getragen werden.

Corporate Image: Mitarbeiterwechsel/-gewinnung

Talentmanagement und Recruiting sind über die HR-Software-Grenzen hinaus ein immer wichtigeres Thema. Schlagwörter: „Fachkräftemangel“ und „War for Talent“. Wenn es Ihnen gelingt, talentierte Mitarbeiter durch z.B. Förderprogramme an das Unternehmen zu binden oder Fachkräfte etwa vom Wettbewerb für sich zu gewinnen, ist dieser Erfolg durchaus eine Meldung wert – auch, um die Person vorzustellen und den Fokus der Tätigkeit sowie strategische Gesichtspunkte hervorzuheben. Beschreiben Sie zudem, was Sie als Arbeitgeber besonders macht. So wecken Sie das Interesse von weiteren Spezialisten, um sich mit Ihnen als möglichen Arbeitgeber zu beschäftigen.

Corporate Image: Soziales Engagement

Die Unterstützung karitativer Einrichtungen, Sportvereinen oder anderer Organisationen, welche einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag leisten, ist immer der Rede wert. Keine falsche Scham: Der Grundsatz der PR, „Tue Gutes und sprich darüber“, sollte heute mehr denn je berücksichtigt werden. Positive Aktionen Ihres Unternehmens geben Sie an die Presse weiter. Berücksichtigen Sie allerdings, die Aktion und nicht das eigene Unternehmen in den Vordergrund der Berichterstattung zu stellen.