SEO-Keywords – Schlüsselwörter für gutes Google-Ranking

Keywords – Was, Warum, Weshalb und Wie?

Was sind Keywords bzw. Schlagwörter?

„Ein Keyword (Schlüsselwort bzw. Schlagwort) ist eine Texteinheit, meist ein gängiger Begriff, der entweder im Text selbst vorkommt (Stichwort) oder mit dem ein Text verschlagwortet werden kann. Dabei kann es sich sowohl um ein Wort als auch um die Kombination mehrerer Wörter, Zahlen oder Zeichen handeln.“ – so erklärt Wikipedia den Begriff Keyword.

Im Zusammenhang mit SEO und im Onlinemarketing wird die Abgrenzung noch etwas klarer: Hier wird der Begriff Keyword meist für das Wort (oder die Wortgruppe) verwendet, die jemand in die Suchfunktion von Google eingibt. Um die oben zitierte Definition zum Beispiel zu finden, ist das Keyword: „Keyword Definition“.

Warum und weshalb brauche ich Keywords?

Typische Eyetracking-Heatmap einer Google Suchergebnis-Seite (Quelle: GrowTraffic UK)

Typische Eyetracking-Heatmap einer Google Suchergebnis-Seite (Quelle: GrowTraffic UK)

Jede Internetseite möchte gefunden werden. Und zwar ohne lange Suche. Am besten auf Platz 1-3 in den organischen Google Suchergebnissen, der mit Abstand am häufigsten verwendeten Suchmaschine weltweit.

Und genau hier kommen die besagten Schlüsselwörter zum Zug! Damit bestimmte Webseiten bei spezifischen Suchanfragen in Google auf den ersten Plätzen auftauchen, benötigt man zunächst die richtigen Keywords. Auch wenn noch eine Vielzahl weiterer Faktoren eine gute Suchmaschinenpräsenz beeinflussen, so sind doch Keywords einer der wichtigsten Schlüssel für die ersten Plätze im Google-Rennen.

Wie verwende ich Keywords?

Um eine Webseite auf bestimmte Suchbegriffe zu optimieren, muss auf zwei verschiedenen Ebenen gearbeitet werden. Auf der einen Seite muss die eigene Homepage oder Landingpage auf spezifische Keyword-Ziele hin ausgerichtet bzw. die Performance auf spezifische Keyword-Ziele gebündelt werden (OnPage-Optimierung). Auf der anderen ist es erforderlich, Empfehlungen (Links) über externe Seiten zu erhalten – nach Möglichkeit in kontextnahen und spezialisierten Webseiten mit hohem Pagerank und verlinkten Keywords (OffPage-Optimierung).

Einen weiteren Verwendungszweck von Schlüsselwörtern bietet Google AdWords. Eine zwar oft als sehr kostenintensiv wahrgenommene Möglichkeit für eine gute Suchmaschinenpräsenz, aber bei richtiger Verwendung und kontrolliertem Einsatz auch mit Sicherheit eine der effektivsten.

Keyword Analyse – meine Schlüsselwörter kenne ich doch selbst am besten?!

Warum Schlüsselwörter wichtig sind, ist nun geklärt. Aber was sind überhaupt meine Keywords? Mit welchen Begriffen möchte ich, dass meine Seite gefunden wird? Denn die Keywords, die ich als wichtig erachte, sind nicht immer die beste Wahl – insbesondere dann, wenn man die bereits platzierten Wettbewerber in die Überlegungen einbezieht. So kann es etwa zielführender sein, Nischen-Keywordkombinationen zu besetzen, auch wenn die Anzahl der monatlichen Suchanfragen dieser Keywords zuweilen weit unter den „vermeintlich besseren“ liegt.

Nur eine ausführliche Keyword-Analyse kennt die Antwort auf diese Fragen. Auch wenn sie meist eine sehr zeitintensive und aufwendige Recherche mit sich bringt, führt kein Weg an ihr vorbei. Und einmal detailliert aufbereitet, liefert sie auch über einen längeren Zeitraum wichtige Impulse.

Am besten man arbeitet hier schrittweise:

1. Schritt – Brainstorming!

Wer kennt meine Seite besser als ich selbst? In einem Brainstorming mit Kollegen lassen sich bereits viele Keywords und Kombinationen sammeln, unter denen man gefunden werden möchte – global und auf Produktebene. Welche, die zu einem passen könnten und welche, wo man noch gerne wachsen und neues Geschäft generieren möchte.

Hilfreich können hier auch Außenstehende sein, die die Seite nicht so gut kennen. Sie können ganz neue Perspektiven, die man als „betriebsblinder“ Profi nicht berücksichtigen würde, eröffnen.

2. Schritt – Stöbern!

Die Google-Suche selbst kann neue Anregungen geben. Geben Sie doch einmal potenzielle Keywords in die Suchmaschine ein, und lassen sich überraschen, was Google Ihnen alles vorschlägt.

Schauen Sie auch in die Online-Auftritte der Konkurrenz. Dafür ganz einfach in Windows die Homepage des Mitbewerbers öffnen, rechte Maustaste, „(Seiten-)Quelltext anzeigen“. Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit dem HTML-Code der Seite. Unter „<meta name=“keywords“ content=“““ kann man schließlich etwaige Schlüsselwörter, die der Konkurrent gewählt hat, finden.

3. Schritt- Tools!

Das Web bietet verschiedenste kostenlose wie auch kostenpflichtige Tools zur Ermittlung und Recherche passender Keywords. Ein paar praktische und vor allem leicht zu bedienende aufgelistet:

Besser lang oder kurz – leicht zu haben oder hart umkämpft?

Eine wirklich eindeutige und immer gültige Antwort gibt es hier nicht. Die Mischung macht`s.

Hier ein kleines Beispiel an Hand von dem Keyword: ERP-Software.

Keyword Suchumfang Suchintention
ERP XY Was bedeutet das Kürzel „ERP“
Software XY Welche Arten von Software gibt es
ERP Software XY Keine klare Intention erkennbar, ob Suche nach Lösungen oder Bedeutung
ERP Software für den Maschinenbau XY Intention klarer, gesucht werden konkrete Branchenlösungen
Branchensoftware für den Maschinenbau XY Nischenkombination mit klarem Ziel
Branchensoftwarelösung für den Maschinenbau XY
ERP Branchensoftware für den Maschinenbau XY

Keywords ausgewählt – und was nun?

Nachdem wir uns für Schlüsselwörter entschieden haben, geht es nun an die Optimierung der Seite.

Keyword-OnPage-Optimierung

  1. Schlüsselwörter im Text

Keywords und Synonyme in Überschriften - Keyword-Dichte

Keywords und Synonyme in Überschriften – Keyword-Dichte

Eine sehr wirkungsvolle Methode, eine Homepage auf ein bestimmtes Keyword (oder mehrere) zu optimieren, ist die oftmalige Verwendung im Text. Doch Vorsicht: Nicht übertreiben! Eine Keyword-Dichte von 3-5% ist ideal. Auch Synonoyme erkennt Google, weshalb diese ebenfalls verwendet werden sollten. Besonders wirkungsvoll sind Keywords, wenn sie in den H1- und H2- Überschriften verwendet werden. Die einfachste Möglichkeit seine Schlüsselwortdichte zu überprüfen ist mit der Tastenkombination „Strg“+ „F“ nach dem Wort zu suchen. So gewinnt man schnell einen ersten Überblick, wie oft und in welchen Abständen das Keyword verwendet wurde. Auch Tools wie zum Beispiel http://keyword-analyse.com/ können hier weiterhelfen. Wichtig ist, dass es sich um eine „natürliche“ Keywordverwendung handelt, der Text muss sich auch von Menschen immer noch gut lesen lassen.

  1. Bilder und Bildbeschriftungen nicht vergessen!

Auch gut sichtbare Bilder in der Google Bildersuche können Traffic bringen. Bei der suchmaschinengerechten Aufbereitung von Grafiken ist wichtig im Hinterkopf zu behalten: Google kann nicht „sehen“, nur „lesen“. Noch erkennt Google nicht, was auf dem Foto zu sehen ist, also muss es ihm anhand von Dateiname, Alt- & Title-Attribute, Bildunterschrift und dem es umgebenden Text beschrieben werden. Verwendet man in den genannten vier Bereichen eines der Ziel-Keywords, ist die Chance hoch, auch in der Bildersuche präsent zu sein.

Acht geben sollte man auch auf das Format des Bildes. Google bevorzugt „normal“ große Bilder (300-600px) im JPEG-Format.

Keyword-OffPage-Optimierung

  1. Richtig verlinken lassen

Links von externen Seiten, die auf Ihre Seite verweisen, sind aus SEO-Sicht sehr gut. Doch nicht jeder Link ist gleich viel wert. Neben der Homepage, die Sie verlinkt, kommt es auch auf die Art und Weise der Verlinkung an. Ein Link am Anfang des Textes ist besser als am Ende. Überhaupt sollte man darauf achten, im Fließtext verlinkt zu werden.

Ideal wäre eine Verlinkung mit Keyword (so genannte Anchor-Texte): z.B. „ERP Software für den Maschinenbau“.

  1. Keywords - Onpage und Offpage nutzen

    Keywords – Onpage und Offpage nutzen

    Google AdWords

Auch ohne SEO auf Platz 1 in der Googlesuche? Google AdWords macht‘s möglich – gegen Bezahlung versteht sich. Die Anzeigenschaltung der Suchmaschine ist trotz vielfacher Kritik eine der besten Onlinewerbemöglichkeiten, die der Markt im Moment zu bieten hat.

Und auch hier werden wieder unsere Keywords gebraucht. Denn das System beruht auf einer gezielten Anzeigenschaltung bei der Eingabe bestimmter Suchbegriffe. Genau diese Tatsache macht Google AdWords (bei richtiger Verwendung und vor allem sorgfältiger Pflege) zu einer sehr günstigen Werbemöglichkeit. Noch nie konnte eine Zielgruppe mit weniger Streuverlust angesprochen werden.

Angebot: Keyword-Analyse

Wir analysieren Ihre Keyword-Ziele auf Quantität (Anzahl monatlicher Suchanfragen bei Google), Qualität (Zielgruppenkonformität, Streuverluste etc.) und den Wettbewerb (Wettbewerbsintensität, PPC-Preise, Nischenkombinationen) und sprechen konkrete Keyword-Empfehlungen für Ihre Onpage-Optimierung und AdWords-Kampagnen aus.

Preis für unser Sonderangebot: 199,- €

Bitte rufen Sie mich für ein unverbindliches Beratungsgespräch an

Paket Keyword-Analyse für 199,- € buchen