Guerilla Marketing im Social Media Umfeld

Guerrilla-Marketing (© iqoncept / fotolia.com)
Da mittlerweile in Deutschland neben zahlreichen weiteren bereits über 14 Millionen „.de Domains“ registriert sind, erfordert dies für den Erfolg des Web-Auftrittes ungewöhnliche Maßnahmen. Letztlich gewinnen nur Angebote an nachhaltigem Traffic, die es schaffen, die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen, sie mit dem entscheidenden Zusatznutzen zum nochmaligen Besuch zu begeistern und sie zu bestimmten Handlungen zu animieren, wie z. B. ein Produkt zu kaufen, den Newsletter zu abonnieren, einen Download zu tätigen oder einfach das Interesse für das Unternehmen zu wecken.
Mit mehr als 40 Millionen Usern in Deutschland sind vor allem Social-Media Netzwerke und Sharing Portale besonders attraktiv für marketing- und vertriebsorientierte Maßnahmen.
Auf welche Aspekte Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Guerilla Marketing Kampagne im Web 2.0 achten sollten, hat trendlux pr für Sie im Folgenden zusammengestellt:
- Checkliste Guerilla Marketing im Social Media Bereich - Einsatz
Machen Sie im Vorwege der Kampagne eine genaue Planung und arbeiten Sie strukturiert die verschiedenen Phasen Ihrer Maßnahmen aus.
- Checkliste Guerilla Marketing im Social Media Bereich - Von nichts kommt nichts
Investieren Sie durchaus etwas Zeit und in Maßen auch Geld (in die richtigen Mitarbeiter), um die Möglichkeiten Ihrer mittel- und langfristigen Marketingstrategien ausschöpfen zu können.
- Checkliste Guerilla Marketing im Social Media Bereich - Wiedererkennungswert
Ihre Maßnahmen sollten stets Ihre Handschrift tragen. Überlegen Sie, welche wiederkehrenden Aussagen und Botschaften in Form von Texten und Bildern vermittelt und mit Ihrer Marke in Verbindung gebracht werden sollen.
- Checkliste Guerilla Marketing im Social Media Bereich - Gelassenheit
Wenn Sie Guerilla-Maßnahmen planen, sollten Sie langfristig denken. Bleiben Sie nach dem Kampagnenstart gelassen. Erfolge stellen sich meist erst nach einiger Zeit ein.
- Checkliste Guerilla Marketing im Social Media Bereich - Vertrauen
Trotz ungewöhnlicher Methoden, um auf sich aufmerksam zu machen, darf das Branding nicht unseriös wirken. Schaffen Sie Vertrauen in Ihre Marke.
- Checkliste Guerilla Marketing im Social Media Bereich - Überraschen und Beeindrucken
Achten Sie darauf, dass Ihre Marketing-Maßnahmen in dem Betrachter etwas auslösen, damit Ihre Marke und Ihre Produkte nachhaltig in (guter) Erinnerung bleiben.
- Checkliste Guerilla Marketing im Social Media Bereich - Marketing-Mix
Die Möglichkeiten, Interessengruppen über verschiedene Kanäle anzusprechen sollten unbedingt genutzt werden. So können viele verschiedene Zielgruppen dort abgeholt werden, wo sie sich informieren.
- Checkliste Guerilla Marketing im Social Media Bereich - Kontrolle
Legen Sie Messgrößen zur Erfolgskontrolle Ihrer Maßnahmen fest. Dies können zum Beispiel die Steigerung der Anzahl von Pageimpressions oder Unique Visitors auf Ihrer Website sein, aber natürlich auch mehr Aufträge bzw. Vertragsabschlüsse.
- Checkliste Guerilla Marketing im Social Media Bereich - Treue
Zeigen Sie, durch ausgefallene und personalisierte Maßnahmen (z. B. Online-Weihnachts- oder Geburtstagskarten), dass Ihnen Ihre Kunden wichtig sind, und schenken Sie so Aufmerksamkeit.
- Checkliste Guerilla Marketing im Social Media Bereich - Weitermachen
Wer Marketing betreibt, sollte nicht pausieren. Wenn Sie die von Ihnen gewünschten Maßnahmen über einen gewissen Zeitraum umgesetzt haben, knicken Sie nicht ein. Die Mühen wären vergebens. Legen Sie am besten mehrjährige Marketing-Konzepte an, welche neben Guerilla-Strategien weitere Maßnahmen mit berücksichtigen.
Für die Ideenfindung unkonventioneller Marketing-Maßnahmen rufen Sie uns gerne an unter +49 (0)40/800 80 99 0-0.