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Besser ranken in Suchmaschinen

Suchmaschinen sind im Umgang mit dem Internet nicht mehr wegzudenken. Die Investition in eine Website zahlt sich für Unternehmen nur dann aus, wenn sie von möglichst vielen Interessenten aufgesucht wird. Daher spielt es eine große Rolle, die eigene Seite in Internetsuchmaschinen kontextrelevant möglichst an erster Stelle der Suchergebnisse zu positionieren. Dabei hilft eine breite Online-Distribution und die Anreicherung der Pressemitteilungen mit marken-, produkt- und branchenspezifischen Keywords.

Content Marketing: Google Ranking verbessern durch suchmaschinenoptimierte Pressemitteilungen

Content Marketing: Google Ranking verbessern durch suchmaschinenoptimierte Pressemitteilungen (© Maksym Yemelyanov – fotolia.com)

Suchmaschinen spielen heute eine zentrale Rolle im Umgang mit dem Internet

Suchmaschinen haben im Umgang mit dem Internet eine zentrale Bedeutung. Die Mehrzahl der Nutzer steigt über eine Online-Suchmaschine in das Internet ein. Banalste Vorgänge werden über die Interfaces der gigantischen Indexe abgewickelt. So wird die URL einer Internetseite in der Regel nicht mehr direkt in den Browser eingegeben, sondern bequem mit maximal zwei Wörtern in das Suchfeld getippt und das erste Ergebnis angeklickt. Internetnutzer erwarten damit nützliche Informationen über Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen schnell und einfach beispielsweise über Google, Bing oder Yahoo zu finden.

Dementsprechend spielt das Ranking, also an wievielter Stelle das Unternehmen oder dessen Produkte in der Trefferliste einer Suchmaschine positioniert sind, eine große Rolle. Zahlreiche Eye-Tracking-Studien, beispielsweise die der kanadischen Usability-Forscher von Enquiro, bei denen die Blickbewegungen der Probanden bei der Nutzung einer Suchmaschine aufgezeichnet wurden, haben gezeigt, dass maximal die ersten drei Treffer einer Suchmaschine ganz gelesen werden. Das Bestreben der Unternehmen sollte also sein, kontextrelevant unter den ersten drei Treffern zu erscheinen und so die Aufmerksamkeit der User zu wecken.

Suchmaschinen arbeiten weitestgehend textbasiert – Inhalte sind von großer Bedeutung

Um das Ranking der eigenen Website positiv zu beeinflussen, gibt es neben Werbemaßnahmen die Möglichkeit Empfehlungen in Form von Links im Austausch oder gegen Bezahlung zu erwerben. Repräsentative Studien, wie die von Enquiro, haben jedoch gezeigt, dass beispielsweise lediglich maximal 40% der Google-User Sponsored-Links (Anzeigen auf der rechten Seite der Trefferseite) berücksichtigen. Deutlich günstiger und zugleich effektiver ist es jedoch, Inhalte bzw. eigene Botschaften im Netz zu verbreiten und in einer usability-konformen Struktur auf der eigenen Website darzustellen. Denn Nutzer suchen das Web auf, um Informationen zu finden. Die meisten Suchmaschinen berücksichtigen daher die Inhalte und darin enthaltene Keywords sehr stark bei der Berechung des Rankingwertes. Dabei nehmen dynamisch generierte Inhalte wie etwa Pressemitteilungen oder -veröffentlichungen eine wichtige Position ein. Pressemitteilungen zeichnen sich durch eine hohe Aktualität und einen starken Bezug zum Unternehmen und Produktportfolio aus – zwei wichtige Faktoren, um die Positionierung der eigenen Seite in Suchmaschinen positiv zu beeinflussen. In aktuellen Meldungen über ein neues oder erweitertes Produkt, neue Services, einen Neukundengewinn, strategische Ausrichtungen, Veranstaltungen oder erfolgreiche Kundenprojekte vermittelt das Unternehmen immer auch eine Markenbotschaft und ein Leistungsversprechen. Durch eine suchmaschinengerechte Aufbereitung dieser Mitteilungen und eine entsprechende Distribution wird es möglich, diese für die Suchmaschinenoptimierung zu instrumentalisieren.

Pressemitteilungen für die Suchmaschinenoptimierung aufbereiten und verteilen

In der richtigen Form und Distribution beeinflussen Pressemitteilungen das Ranking der Unternehmenswebsite positiv. Hier die drei wichtigsten Punkte, die in diesem Rahmen Berücksichtigung finden sollten:

  • Um eine hohe Verbreitung der Markenbotschaften und des Leistungsversprechens eines Unternehmens im Internet zu ermöglichen, sollten die Pressemitteilungen über die zahlreichen kostenlosen Online-Presseportale wie beispielsweise fair-news.de, online-artikel.de oder pr-inside.com verbreitet werden.
  • Produkt- bzw. Unternehmensbezogene Keywords sollten im Voraus mit sogenannten Keyword-Analysetools ermittelt und mit Bedacht in die Pressemitteilung eingearbeitet werden. Reihen sie lediglich Schlagwörter aneinander, werden ihre Meldungen nicht in Online-Presseportalen veröffentlicht und es droht zudem die Abstrafung der Suchmaschine mit einer schlechten Positionierung in der Trefferliste.
  • Veröffentlichen Sie die Pressemitteilung zuerst auf Ihrer Website und melden Sie sich bei Google News an, wenn Sie selber die Inhalte generieren. Nachdem die Meldung auf der eigenen Website veröffentlicht wurde, sollte regelmäßig überprüft werden, ob sie bereits in den Suchmaschinen indiziert wurde. Erst dann sollte die Distribution über Online-Presseportale erfolgen. So wird die Unternehmenswebsite unter Angabe der entsprechenden Keywords bei der Suche vor den Veröffentlichungen in den Online-Presseportalen angezeigt.

Relevanz und Häufigkeit von Keywords bestimmen

Um eine Pressemitteilung inhaltlich für Suchmaschinen zu optimieren ist es wichtig, dass diese so genannte Schlüsselwörter (Keywords) enthält, die für die Marke, das Produkt oder die Branche des jeweiligen Unternehmens stehen. Aus der Sicht des Suchmaschinen-Nutzers stellen die Keywords Suchbegriffe dar, die kurz, prägnant und treffend formuliert werden. Vor diesem Hintergrund sollte bereits im Vorwege der Veröffentlichung eine professionelle Keywordanalyse initiiert werden, für die im Internet zahlreiche kostenlose Tools wie Google Adwords, Google Insight oder MSN Keyword Research bereitstehen. Im Fokus der Analyse sollte dabei immer der Nutzer stehen, denn dieser stellt mit seinen Suchbegriffen und Wortkombinationen einen potenziellen Kunden dar.

Die relevanten Schlüsselwörter sollten dann kontextbezogen in die Pressemitteilungen für den Onlinebereich einfließen. Dabei muss beachtet werden, dass eine bloße Aneinanderreihung der Wörter nicht sinnvoll ist. Abgesehen davon, dass die Pressemitteilung einer redaktionellen Prüfung der Online-Portale nicht standhalten würde, wird dadurch auch das Suchmaschinen-Ranking negativ beeinflusst. Die sogenannte Keyword-Dichte sollte einen Wert zwischen 3 und 4,5 Prozent aufweisen. Zur Überprüfung können auch hier kostenlose Tools wie die Sistrix Toolbox oder das Firefox Add-On Keyword Density genutzt werden. Zusammenfassend kann festgehalten werden, das unternehmensrelevante Keywords in sinnvollem Maße eingesetzt werden sollten, da Sie im Bereich SEO eine zentrale Rolle spielen. Dies sollte sowohl auf Webseiten als auch in Pressetexten berücksichtigt werden. Der Suchmaschinennutzer steht dabei stets im Fokus – ihn müssen die Botschaften erreichen. Daher gilt mehr denn je: interessante Inhalte sind das A und O, um Nutzer auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte aufmerksam zu machen und Sie für Ihre Website zu begeistern.

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